Musikarbeit

Ziele, Voraussetzungen, Regeln

Welches Ziel verfolgt Anbetung als Teil des Gottesdienstes?
Wir haben anhand der Aufträge der Gemeinde aus der Gemeindeordnung folgende Schwerpunkte in der Musikarbeit gelegt:
I.
Anbetung: Wir wollen Gott in unserem Gottesdienst durch die Worship-Lieder verherrlichen. Das Wort Gottes fordert uns an vielen Stellen auf, IHM zu singen. (Psalm 96,1)
II.
Dienst und Jüngerschaft: Anbetung ist eine Haltung, in der wir unser Herz öffnen und erkennen, wer wir sind und wer Gott ist. In diese Haltung wollen wir die Gemeinde durch alles Gesagte und Gesungene führen. (Psalm 59,18)
III.
Gemeinschaft: In der gemeinsamen Anbetung wird die Gemeinde vereint, denn in der Gegenwart Gottes spielen alle menschlichen Unterschiede keine Rolle mehr. Zudem entsteht geistliches Wachstum und die Gemeinschaft wird gestärkt, wenn wir gemeinsam geistliche Lieder singen. (Epheser 5, 19)
IV. Evangelisation: Wir wollen Außenstehende durch Exzellenz in der Musik begeistern, denn schön gesungene und gespielte Lieder sprechen die Menschen an. (Psalm 33,3)

Welche Voraussetzungen sollte ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin im Bereich Musik mitbringen?

• Sie oder er sollte wiedergeboren sein und in einer persönlichen Beziehung mit Jesus leben
  • Gott in Liedern zu loben und anzubeten sollte ein Herzensanliegen sein
  • Eine grundlegend dienende Haltung (Jesus als Vorbild: Dienst für Gott und Gemeinde und keine Selbstverwirklichung)
  • Eine Übereinstimmung mit den Werten und Prioritäten der Gemeinde und des Anbetungsbereichs, wie auch eine Akzeptanz der Grundregeln. Wir wollen eine geistliche Einheit bilden.
  • Bereitschaft, sich in die bestehenden Strukturen ein und der jeweiligen Leitung unterzuordnen
  • Musikalische Fähigkeiten sollen ausreichend sein, um die Gemeinde möglichst ohne Ablenkung in die Anbetung zu führen.
    Grundlegende Fähigkeiten sind:
    – Gute Beherrschung des Instruments
    – Intonationssicherheit (den richtigen Ton finden)
    – Rhythmussicherheit (im Rhythmus bleiben)
    – Textsicherheit (Texte möglichst auswendig beherrschen)

Diese Anforderungen bilden eine Basis.
Wir erkennen an, dass wir Menschen nur gerecht werden können, wenn die Leitung über die Mitarbeit im Bereich Musik immer im Einzelfall entscheidet.

Folgende Grundregeln sollen uns helfen, die Ziele der Anbetung zu erreichen

Wir bringen die nötige Disziplin auf, um unser Bestes zu geben:

• Pünktlichkeit und regelmäßiges Erscheinen bei Proben und Veranstaltungen sind wichtig.
  • Wir üben neue Stücke zu Hause. Ziel ist, Lieder auswendig zu können.
  • Wir singen und spielen uns rechtzeitig vor der Probe und dem Gottesdienst ein.
  • Hilfsmittel wie Noten, Notizen etc. sind in einem geordneten und aktualisierten Zustand und werden zu Proben und Veranstaltungen mitgebracht.
  • Jede und jeder ist für den einwandfreien Zustand und die Bereitschaft seines Instruments verantwortlich (z.B. beim Schlagzeuger das Nachstimmen der Felle; bei Saiteninstrumenten das vorherige Stimmen und von Zeit zu Zeit nötige Austauschen abgespielter Saiten).
  •  Auf der Bühne tragen wir für die Gemeinde angemessene Kleidung.
  • Wir arbeiten diszipliniert und kooperativ mit Tontechnikern, Gottesdienstleitern und Predigern zusammen.
  • Wer im Team ist, muss sich prüfen, ob sie oder er hinter den Texten der Lieder steht. Wenn dies nicht der Fall ist, kann sie oder er diese Lieder nicht mit Überzeugung spielen oder singen und sollte deshalb mit der Leitung ein Gespräch suchen und die Bedenken ansprechen.
  • Jede und jeder aus dem Team ist ein Vorbild auf und neben der Bühne. Das Glaubensleben spielt auch im Alltag eine entscheidende Rolle. Beides sollte übereinstimmen.