Seelsorge

„Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel – man weiß nie, was man bekommt…“ So formuliert es Forrest Gump im gleichnamigen Oskar dotierten Hollywoodfilm.

Manchmal hält das Leben schöne, manchmal auch bittere Pralinen für uns bereit, mit denen wir umgehen müssen.

So wie man eine Pralinenschachtel nicht alleine verspeisen sollte – das wäre ja ungesund – müssen wir auch die Lebenspralinen nicht alleine essen. Zum Wesensmerkmal der Gemeinde gehört es, gemeinsam durch Krisen, Glaubens- und Lebensumbrüche zu gehen. Hier bietet unser Seelsorgeteam Begleitung an.​

Kontaktiere uns gerne über das Kontaktformular unten, um ein erstes Gespräch zu vereinbaren. Gerne kannst du in die Mail schonmal dein Anliegen reinschreiben. Die Mail geht dann an Pastor Timo Scherer, der die Seelsorge koordiniert.

Oder du informierst dich im Folgenden erstmal über unser Team und unsere Werte.

Pastor Timo Scherer
In meiner Biografie spielt Seelsorge, die ich empfangen durfte eine große Rolle. Daraus ist eine Leidenschaft geworden, meine Begabungen in diesem Bereich auch für andere einzusetzen.

Barbara Emmenecker
In der Seelsorge darf ich Jesus dem Hirten begegnen, der es mit mir aushält, mich tröstet und mich begleitet, neue Schritte und Wege zu gehen, damit meine Seele heil werden kann.

Madeleine Stahl
Ich liebe es mich in Menschen hineinzudenken und sie zu Jesus Christus zu führen, der allein die Seele heilen kann.

Sabine Kiefer
Ich habe erlebt, wie  das Wort Gottes meiner Seele gut tut. Wie es mich ermutigt, prüft mir zurecht hilft und so Hilfe im Alltag geworden ist, würde ich in der Seelsorge weitergeben.

Benjamin Gröger
Du kannst das Wort, das dir hilft, nicht selber sagen” – dieses Sprichwort spricht mir aus dem Herzen und begeistert mich für Seelsorge​

Stephanie Zehn-Kriechbaum
Es erfüllt mich mit tiefer Freude, wenn ich im seelsorgerlichen Prozess miterleben darf, wie Menschen(immer mehr) in ihre Bestimmung und in die Freiheit in Christus finden.

Anke Schlotterbeck
Mich begeistert der Facettenreichtum von Seelsorge. Z.B.: Das Durchsprechen von persönlichen Problemen, die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, das Aufdecken von ungesunden Mustern und Denkweisen oder das Erleben von Jesu heilender Nähe im gemeinsamen Gebet. Eins ist dabei sicher: Nichts muss so bleiben, wie es ist!​

Folgende Kernwerte begleiten unser Seelsorgeteam

Begabung & Menschenliebe

Wir glauben, Gott begabt Menschen zur Seelsorge, durch die er Menschen heil machen will. Durch seinen Geist stattet er Menschen mit Liebe, Geduld, Weisheit und einem Herz für Menschen aus. Die SeelsorgerInnen in unserem Team bringen das mit. Echtes Interesse, Zeit zum Zuhören, Begabung und Berufung von Gott sind wichtige Kernwerte unserer SeelsorgerInnen.

Kompetenz & Demut

Jede Begabung muss entwickelt werden. Voraussetzung für eine Mitarbeit im Seelsorgeteam ist deshalb eine abgeschlossene Berater – Grundausbildung. Unsere SeelsorgerInnen sind z.B. bei BTS, de’ignis, Coram Deo oder ICL ausgebildet. Der christliche Glaubensansatz wird in all diesen Ausbildungen durch Erkenntnisse aus der Psychologie und Praxisübungen aus der säkularen Beratung ergänzt. Glaube und Verstand gehören zusammen. Regelmäßig werden in der Gemeinde Fortbildungen organisiert (2020-2022 z.B. mit BTS) und innerhalb des Seelsorgeteams der FEG Lörrach finden Intervisionsgespräche statt. Die einzelnen SeelsorgerInnen wissen daher um ihre Möglichkeiten und Grenzen.

Vertrauenswürdigkeit & Freiheit

Das Vertrauen ist eines der kostbarsten Güter, die Seelsorger haben. Was in der Seelsorge besprochen wird, bleibt auch dort. Jede Seelsorgerin und jeder Seelsorger ist dazu verpflichtet Stillschweigen über die Inhalte der Seelsorgegespräche zu wahren. Die Gespräche finden in einer Atmosphäre der Freiheit statt. Jederzeit können die Gesprächsprozesse unproblematisch beendet werden.

Ausgewogenheit & Vielfalt

Jede Seelsorgerin und jeder Seelsorger bringt seine Geschichte und seine Glaubensprägung mit, hat aber in der Grundausbildung gelernt, diese zu reflektieren. Egal ob du einen Seelsorger mit Schwerpunkt Gebetsseelsorge, Seelsorge mit der Bibel oder eher mit psychologischem Beraterschwerpunkt suchst: Durch die Vielfalt der Persönlichkeiten, Glaubensprägungen und Ausbildungen, wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, die passende Person für deine Geschichte und deine Glaubensprägung zu finden.

Kontakt

Du möchtest Seelsorge in Anspruch nehmen? Melde dich gerne mit deinem Anliegen über folgendes Kontaktformular. Wir nehmen dann Kontakt zu Dir auf.