Predigten Online

Unsere aktuellen Predigten

Unser Predigt Archiv

• 00 Einzelpredigten

Hier findest du alle aktuellen Predigten, die keiner Predigtreihe zugeordnet sind. Es sind einige interessante Themen dabei. Viel Spaß beim Durchstöbern.
  • 01 Überrascht

März 2024 Wir leben oft im "Diesseits" - die Ewigkeitsperspektive spielt kaum eine Rolle im Alltag. Jesus erinnert die Jünger in Vorbereitung auf sein Sterben und seine Auferstehung, dass Gottes Plan in dieser Welt über das "Wohlbefinden im Alltag" hinausgeht. Weil wir seine Freunde sind, offenbart er uns seinen Willen und seinen Plan (Joh 15,15). Dieser (und der nächste) Gottesdienst soll helfen, das "größere Ganze" in dem Weltgeschehen zu verstehen.
  • 02 Gideon

Februar-März 2024: Gideon, ein “Normalo” mit viel Angst, geringem Selbstwertgefühl und mit Zweifeln. Aber Gott berief ihn und schrieb eine Geschichte mit ihm.
  • 03 Fasten

Januar 2024 Diese Predigtreihe, die parallel zur “21 Tage Fasten” Aktion läuft, soll uns helfen, unseren Glauben zu vertiefen, uns ermutigen die Nähe Gottes (wieder) ganz neu zu suchen und uns dazu herausfordern, Prioritäten in unserem Leben neu zu bewerten.
  • 04 Sehnsucht im Advent

In der Adventszeit 2023 beschäftigen wir uns mit dem Thema Sehnsucht.
  • 05 Ich bins: Gott

Oktober 2023 Gott ist der souveräne, allmächtige Ursprung von allem. Er ist der heilige Weltenlenker, der unbeschreibliche “Ich bin, der ich bin”. Was dieser wichtige Aspekt Gottes für unser Leben als Mensch und unser Glaubensleben bedeutet, erleben wir in dieser Predigtreihe.
  • 06 Reich Gottes

Sep 2023 Mini-Predigtreihe. An zwei Gottesdiensten geht es um das “Reich Gottes”. Wir sind gespannt auf die Predigten und freuen uns, dich am Sonntag hier in der Gemeinde zu begrüßen.
  • 07 Freiheit

Juni/Jul 2023. Freiheit – wer wünscht sich das nicht?  Predigtreihe über den Galaterbrief
  • 08 unpreached AT

Aug-Sept 2023 In dieser Predigtreihe haben wir uns einige der eher unpopulären Bibelstellen des Alten Testamentes angeschaut.
  • 09 Frühlingserwachen

Mrz-Mai 2023 Alle Jahre wieder erleben wir dasselbe Naturschauspiel: Der Winter geht, der Frühling kommt und die Natur wächst und blüht wieder neu auf. Auch unserem Glauben tut ein immerwährendes Wiederaufblühen gut.
  • 10 Zeit für Beziehung

Jan+Feb 2023 3. und letzte Predigtreihe zum 1.Petusbrief Zeit für Beziehung
  • 11 Schlagwörter

Dezember 2022 Friede, Freude, Weihnachtskuchen? Es gibt sie: Diese Schlagwörter zu Weihnachten, die Grundsehnsüchte von uns Menschen ansprechen: „Ruhe“, „Freude“, „Hoffnung“ und „Friede“. Aber jetzt mal ehrlich: Kann man die in der Weihnachtszeit wirklich finden?
  • 12 Jakob der Kämpfer

Oktober/November 2022 In dieser Reihe dreht sich alles um Jakob und seine Kämpfe. Kämpfe mit seinem Bruder, seinem eigenen Glauben, Kämpfe mit Gott und Kämpfe um Segen.
  • 13 My Church

Oktober 2022 Was ist der Mehrwert von (Frei)Kirche im 21Jh?
  • 14 Zeit der Hoffnung

Mai - Jun. 2022 Sich die Hoffnung zu bewahren, ist nicht immer einfach! Dabei ist sie für uns doch so wichtig.
  • 15 Gemeinsam unterwegs - immer noch lebendig

Mrz.-Apr. 2022

Die Predigten und Vorträge sind hier kostenlos verfügbar. Die mp3-Dateien können heruntergeladen oder auch direkt im Internet abgespielt werden.
Nutzungsbedingungen: Die Predigten und Vorträge werden nur im Einverständnis der jeweiligen geistigen Urheber und allein zum persönlichen Gebrauch angeboten. Jede weitere Nutzung und Wiedergabe, die nicht privater Natur ist, braucht eine gesonderte Erlaubnis. Mit der Wiedergabe oder dem Download bestätigt man diese Nutzungsbedingungen. Ältere Predigten können in manchen Fällen über das Kontaktformular angefordert werden.
Wenn Ihnen die Predigten gut tun, dann denken Sie doch über eine Spende an die FeG Lörrach nach.