Als FeG sind wir unterwegs zu den Menschen,

damit sie Gottes Liebe erfahren,
ihre Not gelindert wird
und sie persönlich wachsen.

Unsere Angestellten

Timo Scherer

Dominik Trosto

Jugendreferent

Samuel Weber

Gemeindereferent

Lilli Fichtner

Michael Janz

Musikreferent

Beate Thober

Familien- und Kinderreferentin

Raija Kuckuk

Jüngerschaft

SELBSTVERSTÄNDNIS

Unser gemeinsames Ziel ist es, unsere Beziehung zu Gott zu vertiefen und Menschen für ihn zu erreichen. Mit unserer Vision drücken wir unsere Sehnsucht aus: Als FeG Lörrach sind wir unterwegs zu den Menschen, damit sie Gottes Liebe erfahren, ihre Not gelindert wird und sie persönlich wachsen. Verbindliche Grundlage für Glauben, Lehre und Leben ist für uns die Bibel, das Wort Gottes. Grundlagen, Orientierung und Ziele für unsere Gemeinde finden wir im Neuen Testament und stimmen als Gemeinde mit dem Apostolischen Glaubensbekenntnis überein. Unsere alleinige Hoffnung und Zuversicht finden wir im Evangelium vom stellvertretend für Sünder gekreuzigten und siegreich zum Leben auferstandenen Retter Jesus Christus.

Wir sind frei

Die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde beruht auf einer persönlichen Entscheidung, Religionsmündigkeit vorausgesetzt. Als staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft des öffentlichen Rechts (KdöR) regeln wir alle unsere Angelegenheiten selbst. Freiwillig und in Verantwortung vor Gott stellen Gemeindemitglieder und Freunde Zeit und Geld zur Verfügung, Kirchensteuer gibt es bei uns nämlich nicht.

Wir sind evangelisch

Das bedeutet, dass wir dem Evangelium – der guten Nachricht von Jesus Christus – verpflichtet sind und mit vielen anderen evangelischen Kirchen und Freikirchen das Erbe der Reformation teilen.

Wir sind Gemeinde

Gemeinde ist eine verbindliche Gemeinschaft von Menschen aller Generationen, die in einer persönlichen Vertrauensbeziehung zu Jesus Christus stehen und dies gemeinsam leben. Viele Gemeindemitglieder und Freunde der Gemeinde bringen, die ihnen von Gott geschenkten Gaben für Christus und die Menschen ein. Ihre bereitwillige Mitarbeit trägt erheblich zur vielseitigen Gestaltung des Gemeindelebens bei.

Netzwerk

Wir gehören zu den evangelischen Freikirchen in Deutschland und sind Mitglied im Bund Freier evangelischer Gemeinden (KdöR), dem in Deutschland über 450 Gemeinden angehören. Der Bund Freier evangelischer Gemeinden gehört zur Deutsche Evangelische Allianz (DEA), Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) und zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Freie evangelische Gemeinden wissen, dass sie nur ein Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi sind. Deshalb sind wir an guten Beziehungen zu anderen Kirchen interesseriert und arbeiten wo dies möglich und sinnvoll ist, mit anderen Gemeinden zusammen – beispielsweise im Rahmen der Evangelischen Allianz.

Geschichte

Gott schreibt die besten Geschichten und wenn wir zurückblicken auch unsere! Angefangen hat alles mit einer kleingen Gruppe von Personen mit der gemeinsamen Vision von der Gründung einer neuen Gemeinde in und für Lörrach. Zuvor hatten sich die Wege der Pioniere im „Haus Palmgarten“ in Kandern gekreuzt. Die Pläne gewannen Gestalt als am Abend des 12. November 1979 elf Personen die Gründungsurkunde der Freien evangelischen Gemeinde Lörrach unterzeichneten. Schon im Jahr 1981 kam es zur Anstellung des ersten Pastors (Wolfgang Kegel),  1984 durfte die Einweihung des Gemeindehauses in der Gewerbestraße erfolgen und 2004 die großzügige Erweiterung des Gemeindezentrums. Seit 2013 haben wir zwei Gottesdienste am Sonntagvormittag mit ca. 450 Gottesdienstbesuchern.